Ist Betreten des Rasens im Winter verboten?

jahoda-kladivo-2Von diesem Thema ist schon vieles geschrieben worden. Stellen Sie sich eine frische Erdbeere vor – drücken Sie sie kurz und lassen Sie sie einfrieren. Dann legen Sie sie in eine Schüssel und lassen Sie sie auftauen. Wird sie die selbe Struktur behalten wie vor dem Einfrieren…?

…selbstverständlich nicht. Die Zellen haben sich beschädigt  und sind daher nicht mehr so fest, die Erdbeere hat sich eher zu einer wässrigen Masse in Form einer Erdbeere verwandelt. Ähnliches geschieht mit Graszellen. Wenn sie gefroren sind, können sie durch mechanischen Druck beschädigt werden. Fußspuren können auch wochenlang   in der neuen Saison im Rasen bleiben.

trava-namrazaDen Rasen, dessen Oberfläche nicht zugefroren ist, können Sie wohl durch Betreten nicht beschädigen, aber er kann dadurch matschig werden. Deshalb betreten Sie den Rasen im Winter lieber nicht. Falls es trotzdem nötig ist, gehen Sie nicht den selben Weg. Benutzen Sie zum Beispiel Stangen mit Fähnchen, um Hindernisse zu bauen, wo man nicht laufen soll. Dies kann gegen Kinder, Hunde, die Ehefrau oder den Ehemann funktionieren.

Falls der Rasen irgendwo matschig wird, versuchen Sie die Stelle mit Sand zu bestreuen. Der kann wenigstens die matschige Schicht von Ihren Schuhen trennen.

img_20161209_124757Zum Schluss ein Bonbon. Der Schnee ist gefallen und zu Euch kommt jemand mit dem Auto – ein fauler Nachbar, die Schwiegermutter, der Postzusteller… Die wissen einfach nicht oder sind eher nicht daran interessiert, wo der Weg endet und der Rasen anfängt, dann kann einfach passieren, dass sie mit dem Auto über den Rasen fahren wie auf dem Foto. Das ist ein riesiger Schaden, ein so beschädigter Rasen kann nur schwer regenerieren. Ich nehme an, die Autospuren sind noch im Mai zu sehen…

Hinterlasse einen Kommentar