Rasensaat als ein Auto

Rasensaat ist wie ein Auto. Stellen sich mal vor, Sie kommen in einen Autosalon und sagen, Sie möchten ein Auto. Ihnen ist es egal, Sie kennen sich nicht aus und letztlich wird es so wie so fahren. Der Verkäufer kommt also und verkauft Ihnen einen LKW. Er ist nämlich in Aktion! Sie kommen nach Hause und überlegen, dass es also gut ist, jedoch nicht das Richtige.

Zum zweiten Mal sagen Sie im Autosalon, dass Sie ein Auto möchten, jedoch keinen LKW. Der Verkäufer wird Ihnen mit einem Lächeln einen Lieferwagen verkaufen. Ein Lieferwagen ist viel besser als ein LKW, jedoch hat er eine schlechte Marke gewählt und der Lieferwagen ist nach einem Jahr kaputt.

Sie versuchen es zum dritten Mal, nach zwei Erfahrungen steigen Ihre Chancen auf Erfolg. Sie kommen ins Geschäft und möchten ein Auto, keinen LKW und keinen minderwertigen Lieferwagen. Sie wissen schon bisschen Bescheid, da konkretisieren Sie Ihre Ansprüche ein bisschen. Ich möchte, dass das Auto 220 km/h schnell fährt. Der Verkäufer denkt nach und sagt, na ja, kein Lieferwagen kann dies. Sogar die meisten PKWs können es nicht, spricht er weiter. Daran fragen Sie, was sei es ein PKW? Es gibt sogar andere Autos außer LKWs und Lieferwagen? Dazu sagt der Verkäufer, natürlich, Sie bräuchten eher einen Sportwagen. Sie zucken mit den Achseln, wahrscheinlich, wenn kein LKW, kein Lieferwagen und nicht mal PKW meinen Ansprüchen entsprechen. Unterscheiden sich die Sportwagen auch?

Ja, es gibt viele Produzenten und jeder stellt ein bisschen unterschiedliche Sportwagen her. Na ja. Dann nehme ich denjenigen, der auf den deutschen Straßen fahren wird. Somit ist der Kauf fertig.

Ein kluger Leser wird nun statt „Auto“ das Wort „Rasensaat“ oder „Rasenmischung“ einsetzen und damit kriegen Sie den typischen Vorgang, wie ein Laie im Hobbymarkt am besten in Aktion kauft. Wahrscheinlich würde es für jeden Bereich, wo wir uns nicht besonders gut auskennen, passen.

Rasensaat stellt so einen breiten Bereich dar, dass ich selber kaum einige Prozente davon kenne. Das Problem ist, dass das Auto Sie dann verkaufen, austauschen, wegwerfen können. Gras von Ihrem Rasen schmeißen Sie nicht weg oder ersetzen Sie nicht so einfach. Deswegen überlegen Sie sich gut, bevor Sie im Frühling nachsäen, was für eine Grasmischung, von welchem Produzenten Sie nehmen. Auch ein guter Produzent stellt LKWs und Sportwagen her, die minderwertig sein können…

Hinterlasse einen Kommentar