Einjährige Rispe

Einjährige Rispe ist ein Unkraut im Rasen – Ungras. Falls in Ihrem Rasen eine Grassorte erscheint, die darin offensichtlich nicht hinpasst, sie verbreitet sich schnell und ist etwas heller als der Rest Ihres Rasens, ist es höchstwahrscheinlich einjährige Rispe. Rispe ist eine einkeimblättrige Pflanze, deswegen kann sie mit keinem selektiven Herbizid (z.B. Bofix) vernichtet werden. Diese wirken bloß bei zweikeimblättrigen Unkräutern.

Sie können ein totales Herbizid benutzen. Sie applizieren es (eine vorbereitete Lösung) mit einem kleinen Schwamm auf die Mitte der Pflanze (des Büschels). Solche Vernichtung ist kompromisslos, es führt zum Risiko, dass Sie auch solche Pflanzen streichen, die Sie im Rasen wünschen. Es kann auch gelbe Flecken im Rasen verursachen, die mit dem abtrocknen der „behandelten“ Pflanzen zusammenhängen.

Eine weitere Möglichkeit stellt ihr Wasserbedarf dar, da die einjährige Rispe auf Feuchtigkeitsmangel empfindlich ist. Ihre Wurzeln wachsen nicht besonders tief, daher wird sie von Trockenheit früher als andere Grasarten betroffen. Diese Lösung ist ziemlich fraglich, denn die meisten Hausrasen einen ziemlich dichten Boden haben, wodurch die üblichen Grasarten ebenso schlecht eingewurzelt sind. Deswegen würde ein Wassermangel auch diese negativ betreffen.

Wir haben bestätigt, dass die beste Weise der Bekämpfung mechanische Vernichtung ist. Fürchten Sie nicht, jede 3 Wochen Ihren Rasen vertikutieren. Die am stärksten betroffenen Stellen behandeln sie kreuzweise hin und her. Die einjährige Rispe vernichten Sie auf diese Weise zwar nicht völlig, sie reduzieren sie jedoch deutlich. Falls dann anderen Grasarten optimale Bedingungen für ihre Entwicklung sichern, werden sie sich ihrer Offensive besser wehren. Es ist noch nie Passiert, dass wir total verloren hätten und der Rasen von der einjährigen Rispe völlig verunkrautet wäre. Immer haben wir es geschafft und schon im Laufe der Saison ist der Rasen wieder schön geworden.

Falls Ihnen kein Vertikutierer zu Verfügung steht und die einjährige Rispe erscheint bei Ihnen nur lokal, versuchen Sie die Büschel zerschneiden – mit einem Messer oder einem Rasenkantenstecher.

Typ: Ihr Rasen sollte möglichst dicht sein, es ist die beste Prävention. Pflegen Sie ihn optimal, mähen Sie oft. Je öfter Sie mähen, desto niedriger können Sie mähen. Die einjährige Rispe wird sich nicht oft aussamen. Falls es problematisch ist, den Rasen dicht zu machen, wird der Boden wahrscheinlich zu dicht getreten. Der Boden soll aerifiziert – durchgestochen und besandet werden.

Im Ausland gibt es Wissenschaftler, die auf einem Schutzmittel arbeiten, das eben einjährige Rispe bekämpfen sollte. Hoffentlich kommt es bald.

Hinterlasse einen Kommentar